Kopf der Bioinformatik und Genomik Gruppe am Max Planck Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen und der Jacobs University. Als Projektleiter des Micro B3 Projektes ist er einer der Gründer, Koordinator und größten Unterstützer des OSD und MyOSD Projektes.
Von Anfang an beim OSD als Koordinatorin, OSD-Teilnehmerin und Kämpferin gegen das Datenchaos dabei. Ihr größtes Baby war und ist aber letztendlich das MyOSD-Projekt. Unsere Science Slam Queen ist sie dann nebenbei auch noch.
Der Standard-Nerd des Teams und OSD-Mitinitiator der ersten Stunde. Er stürzt sich auf alles, was mit Computern und OSD/MyOSD zu tun hat, auch wenn er sich dafür nächtelang im Keller einsperrt. Er ist der Highlander im Feldzug gegen das Datenchaos und der Retter des OSD/MyOSD-Datenschatzes.
Nachdem sie das Coast & Ocean Citizen Science Projekt Citclops/EyeOnWater groß gemacht hat, ist Julia nun bei uns im Team und hilft uns, MyOSD in diesem Jahr noch besser zu machen. Denn Julia ist schlicht unsere Citizen Science Fach-Nerd und Mikroben Versteherin – von der Fernerkundung bis zum Mikroskop.
Ist unsere Logistikqueen und unser Organisationswunder. Ob Bestellungen, Reiseorganisation, Päckchenpack-Marathon – eins ist klar: ohne sie sähen wir alle recht alt aus.
Unsere gute Seele im Labor, die weiß, wie man mit den Proben umgeht und wie man die DNA aus den Bakterien kitzelt.
Saßt ihr schonmal im Unterricht und habt wirklich nur noch Bahnhof verstanden? So geht’s einem, wenn man auf Antonios Computer guckt. Aber Gott sei Dank ist unser Ökologieexperte und der Meistersurfer des OSData-Schatzes auch noch talentiert darin, das Ganze verständlich zu erklären.
Der Multitasker, der immer da ist, wenn er gebraucht wird. Ob Fotoshooting, Filmdreh, komplexes Datenmangement oder einfach nur mal einen guten Kaffee, auf ihn ist immer Verlass.