Neues Video: Triff die MyOSD-Bakterien!

Vom 15 Aug 2017

Wir haben erste MyOSD Ergebnisse zur Erforschung von Mikroben in heimischen Meeren und Flüssen.

Bei unserer Analyse zeigte sich, dass Ihr sehr sorgfältig gearbeitet habt, denn 98% aller Proben waren verwertbar. Das Erbgut der Bakterien in jeder einzelnen Probe wurde von uns extrahiert, anschließend haben wir ihre Baupläne aufgeschlüsselt und mit einer großen Kartei bekannter Bakteriengruppen verglichen. So entstand mit Eurer Hilfe erstmalig ein umfassender Datensatz zur Vielfalt und Verteilung von Mikroben in deutschen Gewässern. Die Ergebnisse sind frei zugänglich und können mit unserem MyOSD-Browser leicht eingesehen werden.

Unsere gemeinsamen Funde unterstreichen die Bedeutung der häufigsten Bakterien-Gruppen im marinen Ökosystem: Besonders oft wurden die bekannten Bakterien-Gruppen SAR11 sowie Synechococcus und ein Bakterium der Familie Rhodobacteraceae Rhodobacteacea gefunden.

Alle drei Bakterien-Gruppen spielen eine große Rolle im Klimahaushalt der Erde.

Daher stellen wir diese Euch in unserem neuen Video etwas genauer vor.

.